Am Freitag dem 11. November 2022 fand die Mitgliederversammlung der Jungfreisinnigen Berner Oberland im Hotel Krone in Thun statt. Im Rahmen der MV durften wir Brigadier Peter Bruns und Markus van Wijk als Gastreferenten begrüssen, ehe im Anschluss die Nomination der Kandidierenden für die Nationalratswahlen 2023 auf dem Programm stand. Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, wird der Vorstand des JF BeO neu durch Pascal Gamper verstärkt.

Die Mitgliederversammlung des JF BeO wurde mit einer Begrüssung von Co-Präsident Björn Abbühl eröffnet. In dieser blickte er auf das vergangene Jahr zurück und ging kurz auf das erfolgreiche Sommerfest und die Berner Grossratswahlen genauer ein. Weiter gab er einen Ausblick auf das nächste Jahr in dem das zentrale Ziel ist, wieder mehr Leben in die Sektion zu bringen und neue Mitglieder anzuwerben.

Im Anschluss folgte ein spannendes Inputreferat von Brigadier Peter Bruns, Kommandant der Luftwaffenausbildungs- und -trainingsbrigade, zum Thema Sicherheit. In diesem sprach er die veränderte sicherheitspolitische Lage an, wie die Schweizer Armee auf diese reagiert und welche längerfristigen Strukturanpassungen vollzogen werden müssen. Das Referat war sehr informativ und regte zu einer lebhaften Diskussion an. Dort setze auch der zweite Gastreferent Markus van Wijk, Thuner Stadtrat und Präsident FDP Thun, an und erklärte, inwiefern dies auch die Politik auf Gemeindeebene beeinflusst. Weiter gab uns Markus van Wijk einen Einblick in den Alltag des Thuner Stadtrats und ging im speziellen auf das grösste Geschäft des Rats der letzten Jahre ein, die Ortsplanungsrevision.

Mit dem Blick auf das nächste Jahr hat die MV im Anschluss die Nomination für die Kandidierenden der Nationalratswahlen 2023 behandelt. Es wurden Niklaus Haldimann (Thun), Raphaela Zihlmann (Matten b. Interlaken) und Björn Abbühl (Weissenburg) alle einstimmig nominiert.

Weiter kam es auch zu einem Wechsel im Vorstand. Auf die zurücktretende Anna-Lena Liechti folgt Pascal Gamper, welcher einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt wurde. Wir bedanken uns herzlich bei Anna-Lena Liechti für Ihre wichtige Arbeit in ihrer Zeit als Vorstandsmitglied und wünschen Ihr in Zukunft alles Gute. Der neue Vorstand besteht aus Björn Abbühl, Cosimo Seiler, Kaito Weingart, Janic Stalder, Mauro Mathys und Pascal Gamper.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Cosimo Seiler

Co-Präsident JFBeO

078 761 79 19 / cosimo.seiler@gmx.ch

 

Björn Abbühl

Co-Präsident JFBeO

079 861 80 96 / bjoern.abbuehl@gmail.com